Die Mooskämper

Alles über die Mooskämper Wagbenbauer aus Attendorn

 
An dem Samstag nach Aschermittwoch, 10. März 1973, wurde in der Gaststätte Bahlo ein Herr von einer Gruppe Jugendlicher angesprochen.
Das hörte sich dort etwa so an:

 

Herr Reuber, wir würden gerne mit Ihnen im nächsten Jahr einen Karnevalswagen für den Mooskamp bauen.“
Klasse Jungs, ich heiße Semmel, Herr Wirt eine Runde, ich bin dabei.“
Somit war der Grundstein durch Werner Reuber (Semmel), Peter Höffer (Pittjes), Klaus-Dieter Junge (Speck) und Jürgen Klein (Stickel) für die Mooskämper Wagenbauer gelegt.
 
Doch gibt es am Mooskamp bereits eine weitaus ältere Wagenbautradition, da schon 1938 mit dem Motto „Bodenständige Bauweise“ und 1939 mit „Kornblumenblau“ Wagen gebaut wurden. Auch in den Nachkriegsjahren waren „die Mooskämper“ aktiv.
Mit der Neugründung der Gruppe 1973 knüpfte man an diese alte Tradition an und schuf eine leistungsstarke Gruppe, bestehend aus 106 Personen (Oktober 2016), von denen sich ca. 30 Personen aktiv am Wagenbauen beteiligen.
Im Jubiläumsjahr 2017 feiern die Mooskämper ihren 44. Geburtstag und sage und schreibe bauen sie in dem Jahr den 77. Wagen.
Auch sie hatten es, wie andere Gruppen auch, nicht immer leicht einen geeigneten Platz zum Wagenbauen zu finden.
So bauten sie den ersten Wagen zum Attendorner Veilchendienstagszug 1974 beim Sägewerk Köster, den zweiten in der alten Fabrik Kutsch und dann hinter dem Schnellenberger Hospital (im Freien!), sowie bei den Firmen Gastreich und Edelhoff. 1981 hielten sie ihren Einzug in die Wagenbauhalle Biggen und im Jahre 1999 in die Wagenbauhalle Kattfillerweg.
 
wappen_mooskaemper
orden2006-klein
Die Mooskämper bauen aber nicht nur Wagen, sondern bilden auch einen festen Bestandteil innerhalb des Saalkarnevals.
So wurde der 11.11. bis im Jahre 2001 stets von der gesamten Gruppe mit einem Umzug über den Mooskamp in der Gasstätte Burgblick gefeiert.
Seit 2002 ist das Hauptquartier der Mooskämper Wagenbauer die Gaststätte Waldenburg. Dort findet an einem Samstag vor Karneval jedes Jahr der traditionelle Kostümball statt.
Die Leitung der Gruppe waren Werner Reuber (1973 – 1983), Jürgen Klein (1983 – 1986), Andreas Klement (1986 – 2011), Christiane Sangermann (seit 2011).
Die Mooskämper verfügen über eine sorgfältig zusammengestellte und ausgeschmückte Wagenbauchronik.
Mooskämper-orden-44jahre